Aktuell:
< Istanbul-Tour 2013 Berichte/Bilder Statistik
< Vorheriger Bericht < Übersicht > Nächster Bericht >


Von Montenegro nach Albanien

Veröffentlicht am 22.07.2013, 16:26 Uhr in Shkodra, Albanien

Betreff: Zabljak – Shkodra, Montenegro/Albanien


Die erste Schlucht in Montenegro war schon mit Abstand die spektakulärste. Die anderen beiden (Tara- und Moraca-Schlucht) waren auch schön, aber nicht viel mehr als das Wehra-Tal in groß. Wunderschön zum Radfahren (auch wenn in der Moraca-Schlucht der Verkehr wieder deutlich zunahm), aber nach den Tunneln im ersten Canyon gab es kaum noch Wow-Effekte.

Montenegro hat uns trotzdem sehr gut gefallen. Die Hauptstadt Podgorica war ganz nett, aber nicht besonders schön und vor allem: leer. Kaum Verkehr und kaum Menschen in der Fußgängerzone; für eine Hauptstadt schon was Spezielles. Zum Abschluss sind wir eine wunderschöne kleine Straße südlich des Shkodrasees entlanggefahren.

Vorhin überquerten wir die Grenze zu Albanien und wurden direkt dahinter, als wir vor dem „Welcome in Albania“-Schild für ein Foto posierten von Kindern angebettelt worden. Viele Menschen haben uns jedoch auch fröhlich zugewunken, als wir durch die kleinen Dörfer fuhren.

Jetzt sitzen wir in einem Internetcafé in Shkodra. Ein wenig gewandelt hat sich das Bild hier schon: Autowerkstätten schmücken die Straßen in den Außenvierteln, die Fassaden sind bröckelig und besonders auffällig: Die Strommasten in der Stadt, die die Kabel über den Köpfen der Menschen zu den ganzen Häusern führen.

Wir sind nun wirklich gespannt, was dieses Land sonst noch so zu bieten hat (wie z. B. einen Wechselkurs von 1 Euro zu 140 Leke). Morgen wollen wir Tirana erreichen …



< Vorheriger Bericht < Übersicht > Nächster Bericht >
Die Bildergalerie basiert auf Fancybox, lizensiert unter GPL-3.0-only.
Alle Texte, Bilder und Grafiken auf dieser Website sind lizensiert als CC BY-NC-SA, Persönlichkeitsrechte vorbehalten. Details dazu im Impressum.